Rund um die Uhr automatisch online Termine vereinbaren

Online und automatisiert Termine vereinbaren – so bist du immer für deine Kunden da

Du hast Besucher auf deiner Homepage? Die versuchen dich manchmal für einen Termin zu erreichen?

Prima – dann hast du schon eine gute Grundlage für Kunden und Geschäft.

Aber wie oft erreichen dich deine Interessenten eigentlich nicht? So oft suche ich selbst die Nummer eines Dienstleisters auf seiner Homepage.

Und was passiert?

Keiner geht ans Telefon!

Auch nicht beim zweiten und dritten Mal.

Mit der alten Methode verlierst du Kunden und merkst es nicht einmal

Gibt es kein Kontaktformular auf der Website? Doch – gibt es.

Hier soll ich schon wieder alles angeben und noch den Grund meines Rückrufwunsches schreiben.

Was soll’s? Ich versuche es, denn ich brauche Hilfe.

Die jetzt folgende lange, traurige und oft erlebte Geschichte erspare ich dir. Aber zusammengefasst kann man sagen, dass der Rückruf natürlich gerade zur unpassenden Zeit kommt und die darauf folgende Mail mit unpassenden Terminvorschlägen im Termin-Pingpong endet, bis wir endlich zusammenfinden.

Zumindest, solange ich als potenzieller Kunde das Spiel mitspiele, denn:

Ich bin entnervt! Meine wertvolle Zeit wird hier gestohlen und ich gehe zum nächsten in der Google-Liste!

Und zack – hier kann ich online einen Termin vereinbaren 🙂

Termine vereinbaren ist war nervig, anstrengend und zeitraubend

Termin-Pingpong ist natürlich nicht nur für den Kunden anstrengend und zeitaufwändig. Auch bei den Unternehmen verursacht das unnötig hohe Kosten.

Wer auch immer dafür zuständig ist, in langwierigen Mails zu versinken und Kalender zu durchforsten, Termine zu blockieren und wieder freizugeben, wird dafür bezahlt.

In der eingesparten Zeit kann diese Person aber auch andere, sinnvollere Tätigkeiten erledigen und damit zur Wertschöpfung im Unternehmen beitragen.

Das ist am Ende des Tages bares Geld für das Unternehmen.

Die Kosten entgangener Aufträge durch Kunden, die man nie kennengelernt hat, mal außen vor gelassen.

Das überlasse ich deiner Fantasie!

Ist Online Terminvereinbarung wirklich was für dich?

Das ist eine berechtigte Frage!

Grundsätzlich ist Online Terminvereinbarung für fast alle Branchen gut einsetzbar.

In Gesprächen konnte ich aber schon oft den Vorbehalt hören, dass der Unternehmer sich nicht vom Kunden vorschreiben lassen will, wann er zum Termin zu erscheinen hat.

Ganz ehrlich? Darauf hätte ich auch keine Lust.

Aber keine Sorge: Du hast es selbst in der Hand 🙂

Gib einfach vor, wann du oder deine Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Du bist hier als Unternehmer total flexibel und selbstbestimmt.

Wir wollen doch hier als Unternehmer das Hamsterrad verlassen und nicht nur schneller drehen lassen, oder?

Schau dir noch das Video hier an und lass uns im Anschluss gemeinsam überlegen, wie du deine Besucher über Online-Terminbuchungen schnell und effizient in Kunden umwandelst.

Nutze die Chance, eTermin 30 Tage kostenlos und unverbindlich zu testen!

https://www.etermin.net/registrieren?ref=oliverfalk&tap_a=35887-4838ec

Ist die Terminvereinbarung schon alles?

Du willst noch mehr? Ich dachte, das wäre schon ein guter Start 😉

Aber als ausgefuchster Unternehmer hast du natürlich vollkommen recht.

Das kann erst der Anfang sein, denn wenn der Termin schon online vereinbart ist, kann er noch perfekt und automatisiert vorbereitet werden.

Hier fängt das Spiel an richtig Spaß zu machen!

So wirst du zum Kunden-Champion, noch bevor er dich gesehen hat!

Stell dir vor, der Termin ist so perfekt vorbereitet, wie noch nie:

Du schreibst dem Interessenten eine Mail mit ausführlicher Wegbeschreibung und wo er parken kann. Das bekommt er ein paar Stunden vor dem Termin.

Könnte er auch selbst, aber wir wollen ja zufriedene Kunden durch Top-Service.

Wenn der Termin online stattfindet (z.B. via Zoom), bekommt er vorher nochmal den Link, statt der Wegbeschreibung. Den Link aus der ersten Mail findet ja kein Mensch mehr. Zumindest geht es mir immer so.

Einen Tag vor dem Termin bekommt er nochmal eine Erinnerungsmail, dass er ihn auch nicht vergisst, oder rechtzeitig verschieben kann. Nichts ist nerviger, als beim Termin umsonst auf den Gesprächspartner zu warten. Wer bezahlt einem diese verfallene Zeit?

Kennt der Interessent dich schon? Weiß er genau, was du zu bieten hast? Weiß er, welche Fragen ihn erwarten und welche Unterlagen er zum Termin mitbringen soll? Oftmals ist das alles Standard und du bist es Leid jedes Mal dieselbe Leier erzählen* oder auf Unterlagen warten zu müssen.

*Oder zu schreiben (wenn du gut vorbereitet bist, hast du das schon als Textbaustein).

Das Schöne daran ist: Du schreibst diese Mails ein einziges Mal für jeden definierten Fall, als würdest du den König der Kunden so gut wie nur möglich auf den Termin vorbereiten.

Diese Meisterleistung konservierst du in KlickTipp und sendest sie einfach automatisiert an jeden, der bei dir Termine macht. KlickTipp wird übrigens per automatisierter Schnittstelle über den Kunden und die gewählte Terminart informiert.

Die Magie kann beginnen.

Und der Kunde ist schon vorher über den perfekten Service begeistert!

Online-Terminverwaltung als Start in “Deine Digitalisierungs-Strategie”

In Gesprächen sage ich gerne, dass die Online-Terminverwaltung meine “Einstiegs-Droge” in die Welt der Automatisierung ist.

Tatsächlich fangen viele damit an und entdecken hier die Vorteile der Tool-basierten digitalen Welt für sich zu entdecken.

Du kannst natürlich den Dienst bei eTermin selbst buchen und auf deiner Website einbinden. Manche hören hier schon auf, verschenken damit aber viel Potenzial. Davon rate ich entschieden ab!

Diese Schritte solltest du auf jeden Fall noch gehen:

  • Einbindung in deine(n) Firmenkalender
  • Übernahme deines Corporate Designs
  • Einbindung in Zoom
  • Nutzung der Schnittstellen zu KlickTipp

Das ist Arbeit, aber kein Hexenwerk. Hier gehe ich gerne mit geübten Prozessen zur Hand.

Meinen Service kannst du hier buchen

Die Königsdisziplin ist aber, diesen kleinen Baustein als Teil deiner Digitalisierungs-Strategie zu sehen und ihn sinnvoll darin einzubauen.

Entfalte das volle Potenzial und bewirb dich hier (klick) auf einen der wenigen Plätze für “Deine Digitalisierungs-Strategie”. Wir finden vorher im kostenlosen Strategie-Call heraus, ob und wie wir für dich was Tolles umsetzen können.

Natürlich vereinbaren wir den Termin online 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.